Service Hotline: 07231-927440
(MO-FR von 9-12 Uhr und 14-17 Uhr)

Artikelnummer

Gelebte und geliebte Emotionen

Porträt: Franziska von Drachenfels

Im Pforzheimer Atelier von Drachenfels Design werden außergewöhnliche Schmuckkollektionen entworfen und von Hand mit Liebe gefertigt. Merkmal aller Linien ist das auffällige und einzigartige Design, welches von Herzen kommt und zu Herzen geht. Franziska von Drachenfels erzählt von ihrer Leidenschaft für Schmuck, schöne Steine und den Anspruch mit ihrem Schmuck Menschen zu bewegen.

Seit 20 Jahren steht Drachenfels Design für ganz spezielle und emotionsgeladene Schmuckkollektionen. Was ist ihr eigener Anspruch an die Linien des Hauses?

"Für mich ist es in erster Linie wichtig, mit meinem Schmuck nicht nur den Wert der Materialien zu transportieren, sondern Emotionen in Metall zu arbeiten. Drachenfels Schmuck ist Statement und Wertanlage und soll seine Trägerin beschützen, begleiten und ihre Persönlichkeit unterstreichen. Wenn sie dann noch ab und zu über meine Kreationen lächeln kann und die ironischen Aussagen einiger Schmuckstücke ein belustigtes Aufblitzen in ihren Augen hervorrufen, ist mein erster Anspruch erfüllt. Denn Schmuck ist nur schön, wenn er seine Trägerin zum Strahlen bringt. Ich denke mein Schmuck kann, wenn man ihn gezielt auswählt und trägt, glücklich machen und so die Welt etwas verschönern."

Was ist die Aussage ihrer Kollektionen? Gibt es so etwas wie einen roten Faden der sich durch die Jahre hindurch zieht?

"Ich liebe es mit meinem Schmuck Geschichten zu erzählen. Ob diese Realität oder Poesie sind, ist am Ende nicht wichtig. Die Lust und Freude am Außergewöhnlichen, die Suche nach dem Besonderen, die sowohl mir als Designerin als auch der Drachenfelsliebhaberin zu Eigen ist, steht immer im Vordergrund."

Hat die so beeindruckende üppige Formensprache der Drachenfels-Kollektionen einen speziellen Hintergrund?

"Ja, die Formensprache aller Drachenfels Schmuckstücke ist berauschend und prächtig. Hinter der realen Atelierwelt, entführen wir unsere Trägerinnen in einzigartige Märchen oder Feenwelten, mit denen wir sie anregen wollen ihrer eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen. Dass dieses Anregen funktioniert, belegen die unzähligen Zuschriften bei den kreativen Preisausschreiben in unserem Magazin Drachenflüsterer oder auf unserer Facebook-Seite. Bei Drachenfels Schmuck verbinden sich immer Mystik und Realität, wer seine Seele öffnet, kann den besonderen Zauber spüren, der allen unseren Schmuckstücken innewohnt. Hierdurch ist die Ausdruckskraft des Geschmeides unnachahmlich und verführerisch."

Wenn, wie man sagt, in jedem Märchen ein Funken Wahrheit steckt, was offenbart sich dann im Drachenfelsdesign?

"Noch ungeküsste Froschkönige und Schutzzauber aus Drachenhaut, sind in unserer Kollektion ebenso präsent, wie flammenden Infernoherzen und kostbare Medaillons. Designs welche die tiefsten Geheimnisse im Leben eines Menschen bewahren können. Wie das sein kann, zeigt sich in all unseren Preziosen. Sobald man das richtige Schmuckstück für die eigene Persönlichkeit entdeckt hat, kann jedes Märchen wahr werden!"

Was unterscheidet die Drachenfels Schmuckstücke von anderen Kollektionen?

"Der großzügige Umgang mit edlen Kostbarkeiten, die großen echten und unbehandelten Farbedelsteine und Tahiti Perlen, die massiven Ketten und Ringe sind nur einige Erkennungsmerkmale unserer einzigartigen und zauberhaften Kollektion, die komplett in Deutschland hergestellt wird. Unsere zeitlose Designsprache besitzt eine ganz persönliche Unverwechselbarkeit, die auch in der fairen Herstellung und der detailverliebten Handarbeit begründet ist. Die Freude am Schmuck und besonders emotionalen Momenten - von der Entstehung bis hin zum Moment der Präsentation durch die Trägerin – ist in allen unseren Entwürfen zu spüren."

 

Diese Webseite verwendet Cookies um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Auf unserer Datenschutz-Seite können Sie mehr erfahren.
x