Franziska von Drachenfels - Designerin & Juwelengoldschmiedin

Ich bin schon mein Leben lang fasziniert von Schmuck. Schmuck ist etwas ganz Persönliches. Oft gehört ein geliebtes Schmuckstück zu unserer Lebensgeschichte, so wie die Krönchen-Ohrstecker für die bestandene Abschlussprüfung, eine Kette mit Herz als Liebes-Geschenk oder ein funkelnder Drachenblut-Ring mit Rotgold glänzendem Drachen, mit dem wir gestärkt in einen neuen Lebensabschnitt aufbrechen. All diesen Stücken wohnt ein besonderer Zauber inne.

DRACHENFELS DESIGN ERZÄHLT GESCHICHTEN VOM LEBEN

Mein Schmuck bringt Frauen zum Strahlen – von außen wie auch von innen. Gerade deswegen liebe ich es, mit opulenten Schmuckstücken Geschichten zu erzählen. Jede ist so einzigartig, wie ihre Trägerin. Mal poetisch, mal romantisch, dann wieder magisch und mystisch.

Was mir besonders am Herzen liegt, ist ein kleines ironisches Augenzwinkern im Design, das meine Kundinnen zum Lächeln bringt.

Ich liebe diesen magischen Augenblick, wenn Trägerin und Schmuckstück Eins werden. Ein spontanes: „Das ist ja wie für mich gemacht!“ ist immer wieder mein größtes Kompliment.

Im Laufe der Jahre lernen wir alle, dass nicht nur die schönen, lieblichen Momente unser Leben prägen. Auch die dunkle Seite des Lebens braucht Raum. Diese Polarität fasziniert mich und hat großen Einfluss auf mein kreatives Schaffen als Schmuck-Designerin. Im echten Leben gibt es kein Licht ohne Schatten, keine Liebe ohne Schmerz und kein Leben ohne Tod. All diese Elemente finden sich in den Drachenfels Kollektionen wieder.

Trauen Sie sich, das Leben zu nehmen, wie es ist: Mal himmelhoch jauchzend, mal zu Tode betrübt. Alles kann, nichts muss!

TRADITION TRIFFT MODERNE - GOLDSCHMIEDIN IN DER 5. GENERATION

Man könnte sicherlich sagen, die Passion für einzigartigen Schmuck wurde mir in die Wiege gelegt. Ich bin Goldschmiedin in der fünften Generation. Die Goldschmiede meiner Großeltern, meiner Tante und meiner Eltern war mein Spielplatz und hat mein Herz für glänzendes Gold und kühles Silber, für geheimnisvolle Steine und schimmernde Perlen entflammt. Eine Liebe, die für immer bleibt.

Seit fast 30 Jahren bin ich selbst Designerin und Juwelengoldschmiedin. Drachenfels Design wurde mehrfach mit internationalen Schmuckpreisen ausgezeichnet. Ich bin gleichermaßen stolz und glücklich, mein handwerkliches und kreatives Können gemeinsam mit meinem Team in verschiedenen Schmuck-Kollektionen umzusetzen.

Unsere Schmuckstücke sind Statement und Wertanlage zugleich. Das handgearbeitete Lieblings-Stück aus unserem Atelier soll seine Trägerin beschützen, begleiten und ihre Persönlichkeit unterstreichen. Ich denke, unser Schmuck kann, wenn man ihn gezielt auswählt und trägt, glücklich machen und so die Welt etwas verschönern.

Ihre